Verpackung


Verpackung

Verpackungsindustrie - Die Welt der Werkstoffe

Der Markt

Die Verpackungsindustrie hat eine weltweites Marktvolumen von ca.500 Mrd. USD und ist für Camozzi ein wichtiges strategisches Segment.

Diese Branche kann in vier Hauptsegmente aufgeteilt werden, jeweils aufgegliedert in Verpackung und Verpackungsmaterial: Papier und Karton, Kunststoffe, Glas und Metall.

Dabei sind die wichtigsten Segmente Papier, Kartonage und Kunststoffe, die zusammen 70% des globalen Verpackungsmarkts ausmachen. Dieses Marktsegment ist sehr stark differenziert und durch starken Wettbewerb gekennzeichnet.

Ausgehend von der Tatsache, dass die Verpackungsindustrien für ein breites Marktspektrum tätig sind, muss hervorgehoben werden, dass der größte Abnehmer von Verpackungsmaterialien und –technologien das Food & Beverage Segment ist, für das bis zu 60% aller Verpackungsarten und –anwendungen bestimmt sind. Diese Märkte sind konstant und nicht zyklisch, und sie sind durch ihr beständiges Wachstum unabhängig vom allgemeinen Trend der Wirtschaft attraktiv.

Die Trends

Automation ist für diejenigen, die in der Verpackungsindustrie tätig sind, von vitaler Wichtigkeit, um Wettbewerbsvorteile zu erreichen.

Auf der einen Seite sind mit High-End-Automation ausgestattete Maschinen stets auf dem Markt willkommen, um die Produktivität zu erhöhen und die Produktionskosten optimieren.

Auf der anderen Seite müssen beim gesamten Leistungsgrad der Produktionslinie auch die Stillstandszeiten zum Austausch von Komponenten berücksichtigt werden und daher sind technologisch innovative Lösungen so einzusetzen, dass die schnelle Durchführung von Wartungsarbeiten nicht beeinträchtigt wird.

Die Lösungen

Die Standard-Produktpalette von CAMOZZI erfüllt alle Anforderungen für Verpackungen und Verpackungsanwendungen. Unser technischer Assistenzservice bietet dem Kunden höchste Kompetenz für optimale Auslegung und Anwendungstechnik, um die optimale Verpackung in Sachen Leistungsvermögen, Sicherheit und energetischer Effizienz des Systems zu erreichen.